Sonntag, 5. August 2012

Harris Tweed und der Vorläufer in meiner Geschichte

Gewebt wird der berühmte Harris Tweed auf Lewis und Harris noch immer von Hand. Wenn die heutigen Webvorrichtungen auch sehr altertümlich aussehen, so sind sie doch um einiges moderner, als in meiner Geschichte:

-Buchauszug Anfang-

Nach Ljots Anweisungen bauten wir eine neue Webvorrichtung zusammen. Endlich stand sie. Die Mauern des Hauses waren so niedrig, dass die oberen Gabelungen des Gestells in das Strohdach hineinragten. Hier musste jemand in weiser Voraussicht vor längerer Zeit einen extra Holzbalken für diese neue, riesige Vorrichtung eingezogen haben.

Ljot war mächtig stolz auf seine Arbeit, seine Augen leuchteten und sein Bruder schlug ihm anerkennend auf die Schulter, was mich wiederum zusammenzucken ließ. Immer auf die Schulter, diese Sitte war mir noch immer unsympathisch, aber ich musste mich Wohl oder Übel daran gewöhnen. Auch Glede und Domnuill waren begeistert von Ljots Arbeit. Meine Begeisterung hielt sich noch in Grenzen, denn ich musste die Steine hereinschleppen. Froach war dabei ein ewiges Hindernis, das mich dauernd ansprang und zwischen meinen Beinen hindurch laufen wollte. Erst Gledes Ruf lenkte Froach ab und ich konnte diese schweren und mit einem Loch versehenen Steine ins Haus bringen. Mit einem sehnsüchtigen Blick schielte ich auf die kleinen Webgestelle, deren Steine viel kleiner waren und zum Straffen der herunterhängenden Webfäden dienten.

-Buchauszug Ende-